Die nächste Frage kommt bestimmt – welche Antwort passt zu dir?

Welcher Typ Vater bist du: Bist du mehr wie Tim, Kalle oder voll Max-Ludwig?

Wie wichtig ist dir Geld?

Wir freuen uns VOLL, wenn du dein Ergebnis teilst auf

Typisch Vater?

Wieso, weshalb, warum jetzt auch noch ein Typisch-Vater-Test? Gute Frage. Wir wollen pro Vater 11 Fragen zusammenstellen. Das erste Drittel der 33 Fragen ist geschafft. Wir arbeiten an den nächsten 22. Und auch ansonsten sind hier noch viele Fragen offen. Ihr könnt uns also gern dazu schreiben. 😉

Für den Typisch-Vater-Test haben wir uns entschieden, weil Vaterwerden Fragenstellen heißt. Zumindest aus unserer Sicht. Wir werden Vater und wir haben echt viele Fragen. Vor allem haben wir uns ja deshalb zusammengetan: um gemeinsam Fragen zu stellen. Daran wollen wir euch aktiv beteiligen. Wir haben uns auf die Fragen, die wir stellen, allerdings immer schon drei Antworten überlegt. Das große Spektrum an möglichen Antworten bilden wir damit natürlich nicht ab. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass viele mitmachen, erhöht sich auf diese Weise. Und ihr werdet sicher immer eine Tendenz für eure Sicht auf die Dinge finden. Vielleicht bringen wir Eure Meinung ja sogar manchmal auf den Punkt.

Wir sind davon überzeugt, dass wir – langfristig – mit unseren Vaterfragen einen Überblick über gesellschaftliche Tendenzen, Rollenbilder, Lebenswelten erhalten. Wenn ihr ausführlicher antworten wollt, dann schreibt uns eine PM oder kommentiert gerne auch die Beiträge zu Themen, die euch bewegen. Wir haben uns außerdem für eine Gesamtauswertung eurer Antworten entschieden. Damit werdet ihr, mit einem Augenzwinkern versteht sich, Vater-Typen zugeordnet.

 

Wer bin ich?

Zufälligerwiese haben wir uns zu Repräsentanten der jeweiligen Vater-Typen gemacht… Voll lustig. Oder: Du bist voll Tim oder voll Kalle bzw. Max-Ludwig. Wir hatten einen großen Spaß. Die Auswertungen sind immer nur als Impuls gemeint, nie als feste Meinung oder gar fundierte psychologische Aussage zu eurer Art Vater zu sein. Es ist das Ergebnis einer Auseinandersetzung, die wir führen, erst allein und seit ein paar Monaten gemeinsam. Wenn ihr auch Spaß daran habt, werden wir immer wieder neue Fragen zusammentragen und euch einladen mitzuvoten.

Uns interessiert brennend: Bei welchen Fragen gibt es die größten Übereinstimmungen und wo werden die Unterschiede besonders deutlich? Wir wollen die Schnittmengen entdecken und die Bereiche, wo die Einstellungen auseinandergehen. Da, wo wir Diskussionsstoff vermuten, können wir dann andocken und daraus Themen für unsere Beiträge machen. Spannend. 

Wenn du es also nicht schon getan hast, dann tue es jetzt: Starte dein Voting, Vater und stay tuned. Wir haben noch viele Fragen.