Heu-tee kann es losgehen…

… also fast. Geburtstermin ist in 14 Tagen. Deshalb fangen wir heute mit den Heublumen an. Unter Heublumen versteht man die Blüten, Samen, Stängel und Blätter verschiedener Wiesengräser, die nach dem Ernteschnitt das Heu bilden.

Das Geheimnis der Heublumen

Genau darin verbirgt sich das Geheimnis der Heublumen: Die Summe all dieser einzelnen Teile ergibt eine uralte Naturarznei. Durch einen Fermentationsprozess während des Trocknens entwickelt das Heu seinen typischen Geruch. Der feine Duft variiert je nach seiner Zusammensetzung. Heute weiß man durch Laboruntersuchungen, dass diese natürlichen aromatischen Wirkstoffe, die Cumarine, besonders heilkräftig sind. Heublumen werden seit Jahrtausenden als Heilpflanzen verwendet und sind bekannt für ihre durchblutungsfördernde, muskelentspannende Wirkung. Ab der 38. Schwangerschaftswoche sind wöchentliche Dampfsitzbäder mit Heublumen deshalb eine gute Vorbereitung auf den großen Tag, denn sie machen den Beckenboden weich und nachgiebig. Je näher der Geburtstermin rückt, desto häufiger kann frau sich ein Bad in Heublumen gönnen. Kurz vor dem Geburtstermin sogar täglich.

Dampfbad – die Anleitung

Und weil nicht nur ich der einzige Heublumen-Dampfsitzbadmacher sein will, hier meine Anleitung für alle anderern werdenden Väter: Für das Dampfsitzbad mit Heublumen einen Topf nehmen und kochendes Wasser einfüllen. In dieses Wasser eine Handvoll Heublumen geben. Den Topf am besten in ein Bidet oder in die Toilette  stellen. Deine Partnerin setzt sich dann nach einer kurzen Abkühlphase für etwa 10 Minuten über den Topf. Wichtig: Kein Kontakt mit dem heißen Wasser. Verbrühungsgefahr.

Ich habe Meike heute das Heublumendampfsitzbad versprochen und bin hier kraeuter-kuehne.de/heublume schnell fündig geworden. Dort gibt es auch noch mehr Tinkturen, Tipps und Tees, die Schwangerenwellness bezahlbar und zu einem echten Erlebnis für die Sinne machen. Da bin ich gern dabei. Bin gespannt, ob ihr das auch macht, ausprobieren wollt, wie es gewirkt hat oder der was ihr sonst noch für Ideen habt für die letzten Tagen vor der Geburt. Ich kann nur sagen: Geld wie Heu zu haben ist bestimmt toll. Aber mit Heu Gutes tun zu können, auf jeden Fall Gold wert.

Über Tim

Hehe! Mein Name ist Tim, 32, Bio- und Chemielehrer mit Freude und außerdem seit 6 Jahren hocherfreut über meine Partnerin Meike, die ...

Alle Beiträge von Tim

Alle Beiträge anzeigen

Schreibe dem Autor eine persönliche Nachricht.

Über Tim

Hehe! Mein Name ist Tim, 32, Bio- und Chemielehrer mit Freude und außerdem seit 6 Jahren hocherfreut über meine Partnerin Meike, die ...

Alle Beiträge von Tim

1 Kommentar zu “Heu-tee kann es losgehen…”

  1. Hartmut sagt:

    Supercool!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.